Kategorie: Theater

  • Mozart-Abende mit Tom Pauls

    Mozart-Abende mit Tom Pauls

    »…dero gehorsamster unterthänigster diener / mein arsch ist kein wiener…«

    »Mozart-Abende« mit Tom Pauls
    »Mozart-Abende« mit Tom Pauls

    Frivol, anrührend, aufschlussreich – nicht nur für Liebhaber der Klassischen Musik! Der Schauspieler Tom Pauls liest und lebt an sechs Abenden ausgewählte Briefe W.A. Mozarts in chronologischer Reihenfolge. Dazu erklingen die Sonaten für Klavier und Violine, gespielt von Camillo Radicke und Wolfgang Hentrich.

    Der erste Abend findet zu Mozarts Geburtstag am 27. Januar statt. Nächste Termine sind der 31. März und der 7. Juli 2014.

    Lassen Sie sich überraschen. Restkarten sind noch erhältlich!
    Ihr Tom Pauls Theater Team

  • Ilse Bähnert ist nicht mehr im Radio zu hören

    Ilse Bähnert ist nicht mehr im Radio zu hören

    Ich werde in der letzten Zeit sehr oft gefragt, warum ich meine Aktivitäten im Radio nach 20 Jahren beendet habe.

    Getrennt: Ilse und Radio, Foto: Carsten Nüssler
    Getrennt: Ilse und Radio, Foto: Carsten Nüssler

    Liebe Leute! So lange hält im seltensten Falle eine Ehe. Ich denke, mein Entschluss ist längst überfällig gewesen.

    Auch eine über 80 Jährige Frau muss noch Ziele haben. Deshalb breche ich auf zu neuen Ufern und werde mich auf eine Weltreise begeben. Premiere für diese Aktion wird Mitte Mai ein neues Programm mit der Elbland-Philharmonie Sachsen unter dem Titel »Mit 80 Jahren um die Welt« sein. Die Dresden-Premiere findet zum Elbhangfest am 29. Juni 2014 statt.

    Ansonsten bin ich nach wie vor in Pirna und weltweit auf allen Bühnen zu erleben – zum Beispiel am 4. Februar in Halle, am 5. Februar in Dessau, am 3. März in Hamburg…

    Bleibt gesund und munter!
    Eure Ilse

  • Neues aus dem Tom Pauls Theater

    Neues aus dem Tom Pauls Theater

    Auch die neue Spielsaison sollten Sie nicht verpassen…

    Am Samstag, den 09.11.2013 ist es wieder soweit … der Kartenverkauf für den Zeitraum Januar bis Juni 2014 startet! Ab 9:00 Uhr können Sie die begehrten Karten direkt über den »Tickets«-Link auf unserer Internetseite, an allen SZ-Treffpunkten und natürlich in unserem Theaterlädchen in Pirna erwerben. Vorher eingehende Mails können leider nicht berücksichtigt werden!

    Dass Sie wieder viel Witziges, Musikalisches und Anspruchsvolles erwartet, können Sie bereits ab 07. November auf unserer Homepage einsehen. Für ganz Ungeduldige gibt es auch noch Restkarten für die Veranstaltungen am 08., 10., 14., 15. und 28. November 2013.

    Wir freuen uns auf Sie …
    Ihr Tom Pauls Team

  • Wiederaufbau schreitet voran

    Wiederaufbau schreitet voran

    Die Wiederaufbauarbeiten nach dem Elbehochwasser im Juni 2013 laufen auf Hochtouren.

    So sah es noch im Juni aus, Foto: Daniel Förster

    Ab Mitte September wird wieder Normalität eintreten können.

  • Pirna taucht auf – ein großes Dankeschön!

    Pirna taucht auf – ein großes Dankeschön!

    Tom Pauls & Co. begeistern rund 5.000 Zuschauer bei kurzweiliger Hochwasser-Benefiz-Gala und spielen 20.381,41 Euro für Flutbetroffene ein.

    Spendenstiefel, die versteigert wurden, Foto: Marko Förster
    Spendenstiefel, die versteigert wurden, Foto: Marko Förster

    Schauspieler und Kabarettist Tom Pauls mit seinem gleichnamigen Theater in Pirna und die Ilse-Bähnert-Stiftung haben mit einem spontan zusammengestellten Bühnenprogramm bei einer Hochwasser-Benefiz-Gala in Pirna rund 5.000 Zuschauer begeistert, die Künstler spielten bei der Benefiz-Veranstaltung 20.381,41 Euro und 65 Tschechische Kronen und zwei Pfennige (DM) für besonders hart getroffene Hochwassergeschädigte ein und boten dem ausgefallenen Stadtfest zum Trotz Kultur in der aus den Fluten aufgetauchte Elbestadt

    Dicht drängten sich die Menschenmassen bei der großen Gala auf dem Markt, die von Tom Pauls initiiert und von der Kultur- und Tourismus GmbH Pirna (KTP) organisiert wurde. Das was Beate Laaß, Katrin Weber, Gunther Emmerlich, Peter Kube, Tom Pauls, Kammersänger René Pape, das Rainer Vothel Trio, das Freddy Ommitzsch Studio Ensemble, die Showband 2Hot oder die Chorgemeinschaft Dohna-Wehlen ganz ohne Gage boten, fand einen beeindruckenden Zuspruch.

    Vier Mitarbeiterinnen der schwer vom Hochwasser beschädigten Stadtbibliothek Pirna sammelten mit Gummistiefeln Geld ein, ein Paar von den Künstlern handsignierte Stiefel ersteigerte der Dresdner Baumaschinenhändler Lutz Fasse (44), aus Gombitz. Er bot dafür 500 Euro. Selbständiger Metallbaumeister Stephan Messner (43) und Versicherungsvertreter Günter Wolf (50), beide aus Berggießhübel, ersteigerten für 50 Euro ein leuchtend gelbes T-Shirt mit Signaturen.

    Die Dresdner Oberbürgermeisterin Helma Oroz übereichten an ihren Amtskollegen Klaus-Peter Hanke einen Scheck über 10.000 Euro von der Ostsächsischen Sparkasse. Zum krönenden Abschluss der Gala sagen alle Künstler gemeinsam »Hinterm Horizont geht’s weiter«


    Impressionen der Flut-Gala


    Ein großes Dankeschön allen Helfern und Spendern!

    Die erste Theatervorstellung im von den Hochwasserschäden gezeichneten Peter-Ulrich-Haus findet am 24. Juni wie geplant statt! Das Theaterlädchen befindet sich ab 25. Juni im Canaletto-Haus, Am Markt 7!

  • Hochwasserschäden am Tom Pauls Theater

    Hochwasserschäden am Tom Pauls Theater

    Unser Theater muss auf Grund der Hochwasserschäden am Peter-Ulrich-Haus bis voraussichtlich 23. Juni geschlossen bleiben!
    Ein großes Dankeschön allen Helfern und Spendern!

    Das Theaterlädchen öffnet interimsmäßig am 17. Juni wieder. Die Büros sind ab sofort wieder besetzt und bearbeiten alle Anliegen.

    Wer seine Karten für ausgefallene Veranstaltungen zurückgeben möchte, erhält sein Geld an der Vorverkaufsstelle zurück, an der die Karten erworben wurden. Karten, die nicht zurückgegeben werden, können ab 17. Juni in Ersatzveranstaltungen umgetauscht werden. Die genauen Termine hierfür werden demnächst bekannt gegeben.

    Unsere Kaffeestube hat es leider schwer getroffen – der Gastraum muss bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Ab 17. Juni begrüßen wir Sie aber gern auf unserer Sommerterrasse zu Kaffee, Eierschecke und Eierlikör.

    Führungen durch das historische Gebäude können bis mindestens 15. Juli leider nicht stattfinden – wir bemühen uns, alle Betroffenen persönlich zu erreichen und Ersatztermine zu vereinbaren.


    Impressionen der Flut


    Großes Dankeschön

    An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an alle Privatpersonen und Firmen, die am 3. Juni 2013 geholfen haben den Keller und das Erdgeschoss des Hauses komplett zu beräumen und alle nur möglichen Dinge auszubauen, auszulagern und hinaufzuräumen. Genauso natürlich denjenigen, die am 8. und 9. Juni die ersten Reinigungsarbeiten mitgemacht haben und uns mit Kraft und Tatendrang auch weiterhin zur Seite stehen.

    Vielen, vielen Dank auch für die bereits jetzt eingehenden Beiträge auf das Spendenkonto der Ilse-Bähnert-Stiftung. Bitte denken Sie daran, Ihre Adresse bei der Überweisung anzugeben – eine Spendenquittung wird umgehend ausgestellt! Neben den Reparaturarbeiten in unserem Haus werden wir damit weiteren Flutopfern in Pirna helfen und an dieser Stelle vorstellen.

    Ihr Tom Pauls Theater-Team

  • Riesen Ansturm auf Tom Pauls

    Riesen Ansturm auf Tom Pauls

    So lang war die Menschenschlange am Tom Pauls Theater in Pirna noch nie – Bis zum Canalettohaus standen die Leute, um beim Vorverkaufsstart für die vierte Spielzeit in dem neuen Theater, Karten für seine Veranstaltungen für die Saison Juli bis Dezember 2013 zu bekommen.

    Menschenschlange vor dem Tom-Pauls-Theater, Foto: Daniel Förster
    Menschenschlange vor dem Tom Pauls Theater, Foto: Daniel Förster

    Sowohl vor dem Theater am Markt in Pirna, als auch an den anderen Vorverkaufsstellen bildeten sich Menschenschlagen. Obwohl erst 9 Uhr geöffnet wurde, standen die Leute schon früh um 5.30 Uhr an, trotzdem war der Ansturm u.a. an der Kasse am Tom Pauls Theater nur Stück für Stück zu bewältigen.

  • Neues aus dem Tom Pauls Theater

    Neues aus dem Tom Pauls Theater

    Die neue Spielsaison steht vor der Tür und es erwarten Sie wieder zahlreiche unterhaltsame Abende in unserem Theater.

    Am Samstag, den 20. April 2013 startet nun der Kartenverkauf für den Zeitraum Juli bis Dezember 2013. Ab 9 Uhr können Sie die begehrten Karten direkt über den »Tickets«-Link auf unseren Internetseiten, an allen SZ-Treffpunkten und natürlich in unserem Theaterlädchen in Pirna erwerben. Vorher eingehende Mails können leider nicht berücksichtigt werden! Brandheiß für Sie ist bereits ab 18. April der Veranstaltungsplan im Internet einsehbar! Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir um Ihr Verständnis, dass nur 4 Karten pro Person erworben werden können.

    Wir sehen uns … demnächst in diesem Theater!
    Ihr Tom Pauls Team

  • Neues aus dem Tom Pauls Theater

    Neues aus dem Tom Pauls Theater

    … Zusatztermine … Zwinger-Trio …

    Liebe Freunde des Tom Pauls Theaters,
    aufgrund der großen Nachfrage haben sich die drei Herren vom Zwinger-Trio spontan entschlossen, alle Fans mit einem neuen Programm – »Die Retter der Tafelrunde« – zu überraschen. Die »edlen Retter« laden Sie ganz herzlich ein, am Pfingstwochenende, den 17.05./ 18.05. und 19.05. an diesem »gewaltigen Wortturnier« teil zu haben.

    Der Kartenverkauf startet am Montag, den 04.03.2013 ab 10:00 Uhr. Karten erhalten Sie ab diesem Termin über den Ticket-Link auf unserer Internetseite, in den SZ-Treffpunkten sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen und natürlich in unserem Theaterlädchen. Vorher eingehende Bestellungen können leider nicht berücksichtigt werden. …also, auf in den Kampf!

    Mit ritterlichen Grüßen
    Ihr Tom Pauls Theater

    PS: Restkarten für die Veranstaltung »Deutschland Deine Sachsen« am Donnerstag, den 13. Juni 2013, sind noch bei uns erhältlich!

  • Weihnachtsgrüße aus dem Tom Pauls Theater

    Weihnachtsgrüße aus dem Tom Pauls Theater

    Allen Besuchern und Freunden des Tom Pauls Theaters im Peter-Ulrich-Haus in Pirna eine gesegnete Weihnachtszeit und ein glückliches und gesundes 2013!

    Frohe Weihnachten – eingesandt von Theaterbesucher Ullrich Jentzsch
    Frohe Weihnachten – eingesandt von Theaterbesucher Ullrich Jentzsch

    Wir danken Theaterbesucher Ullrich Jentzsch für die Bereitstellung des stimmungsvollen Bildes!

  • Neues aus dem Tom Pauls Theater

    Neues aus dem Tom Pauls Theater

    Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und 2013 wartet…

    Liebe Freunde des Tom Pauls Theaters,
    wie Sie vielleicht den Medien entnommen bzw. selbst bemerkt haben, hatten wir in der vergangenen Woche einige Probleme mit unserer E-Mail-Erreichbarkeit – diese sind weitestgehend behoben, die Adresse info@tompauls.de funktioniert aber leider immer noch nicht wieder.

    Bitte benutzen Sie daher die Adressen…

    …um mit uns in Kontakt zu treten.


    Kurz vor Weihnachten noch ein Tipp

    Gemeinsam mit dem Autor Mario Süßenguth hat Tom Pauls ein neues Buch herausgebracht – »Ilse Bähnerts süßes Sachsen«. Sachsen ist einfach süß – findet Ilse Bähnert. Sie erzählt von ihrer Leidenschaft für die Bäbe, verrät das bislang geheime Eierlikör-Rezept und schwadroniert über Gott und den Dresdner Striezel, als säße sie beim gemütlichen Kaffeekränzchen mit ihrer Freundin Trudel. Die vorwitzige alte Dame hat das süße Sachsen jedenfalls zum Vernaschen gern! Gern können Sie das Buch bei uns im Shop – natürlich auch mit persönlicher Widmung– bestellen.

    Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und ein glückliches und gesundes Jahr 2013.

    Mit weihnachtlichen Grüßen
    Ihr Tom Pauls Theater


    PS: Restkarten für den Zeitraum Januar bis März gibt es im Moment noch für folgende Veranstaltungen:

    • 16. Februar – Das satirische Quintett
    • 17. Februar – Glück, Glanz, Gloria
    • 14. März – Lesung mit Martin Sonneborn
    • 15. März – Richard Wagner – vom Pariser Bohèmien zum Sächsischen Hofkapellmeister
    • 17. März – Pirna in Liedern
  • Riesen-Ansturm auf Tom Pauls

    Riesen-Ansturm auf Tom Pauls

    Schlange stehen für Tom Pauls: Enormer Andrang im Vorverkauf!

    Andrang vor dem Tom-Pauls-Theater, Foto: Daniel Förster
    Andrang vor dem Tom Pauls Theater, Foto: Daniel Förster

    Karten für die Veranstaltungen im Tom Pauls Theater für die dritte Spielzeit Januar bis Juni 2013 waren im Handumdrehen nahezu ausverkauft, und das obwohl die Karten rationiert wurden: Jeder, der sich anstellte, durft maximal vier Karten kaufen.

    Sowohl vor seinem Theater am Markt in Pirna, als auch an den anderen Vorverkaufsstellen bildeten sich Menschenschlagen, obwohl erst 9 Uhr geöffnet wurde, standen die Leute schon früh um 7.30 Uhr an. Trotzdem war der Ansturm u.a. an der Kasse am Theater nur Stück für Stück zu bewältigen, Interessenten mussten, um eine Karte zu bekommen, im Schnitt zwei Stunden für ihre gewünschten Karten warten.

    Andrang vor dem Tom-Pauls-Theater, Foto: Daniel Förster
    Andrang vor dem Tom Pauls Theater, Foto: Daniel Förster

    Die Karten die über den Ticketservice verkauft wurden, waren nach knapp drei Stunden ausverkauft, Karten für die nächste Spielzeit gibt es für Veranstaltungen, bei denen Tom Pauls mitspielt, nur noch Restkarten über die Theater-Kasse. Die Programme vom Prinzipalen Tom Pauls selbst sind so gut wie immer ausverkauft, als Ilse Bähnert oder knurriger Lothar ist er eben der Kassenschlager.