Liebe Theaterfreunde! Nach den grandiosen Open-Air-Auftritten des Zwinger Trios in der Jungen Garde Dresden und auf der Burg Stolpen verabschieden wir uns in die wohlverdiente Sommerpause.

Wir wünschen allen erholsame Ferien!

Liebe Theaterfreunde! Nach den grandiosen Open-Air-Auftritten des Zwinger Trios in der Jungen Garde Dresden und auf der Burg Stolpen verabschieden wir uns in die wohlverdiente Sommerpause.

Wir wünschen allen erholsame Ferien!

Tom Pauls liest an sechs Abenden ausgewählte Briefe von und an W. A. Mozart in chronologischer Reihenfolge. Dazu erklingen Mozarts Sonaten für Klavier und Violine.

Mit Frank Richter, Dr. Eva-Maria Stange, Andreas Günzel, Eric Hattke, Dr. Peter Ufer
1. Teil/ Vortrag des Theologen Frank Richter zum Pirnaer Johann Tetzel
2. Teil/ Diskussion zum Thema: Woran können wir noch glauben?

Am 23. Mai 2015, 19.30 Uhr, trägt Frank Richter im Tom Pauls Theater seinen satirischen Text »Lob des Ablasshandels« vor. Der Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung stellt sich darin gegen Luther und hebt den Pirnaer Johann Tetzel in den Himmel. Sie dürfen also gespannt sein auf einen Konflikt, wie ihn Sachsen während der Reformation erlebte.
Richter studierte katholische Theologie, gründete 1989 während der friedlichen Revolution in Dresden die »Gruppe der 20« und engagierte sich kürzlich für einen Dialog mit Pegida-Demonstranten.
Woran glaubt Richter, woran können wir heute noch glauben? Das ist das Thema im zweiten Teil dieses spannenden Abends. Diskutieren werden darüber neben Frank Richter die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Dr. Eva-Maria Stange, der Pirnaer Pfarrer Andreas Günzel und der Sprecher des Netzwerkes »Dresden für Alle« Eric Hattke; moderiert von Autor Dr. Peter Ufer.

Liebe Theaterfreunde,
mit einem Gedicht von der wunderbaren Lene Voigt (aus »Der gemütliche Sachse« 14/1926) wünschen wir Ihnen Frohe Ostern!

»Das wird mir nicht nochmal passieren« – Tom Pauls und seine fabelhafte Jugend

Die Buchvorstellung am 1. März wurde zum grandiosen Premierenerfolg eines tollen neuen Programms, das bald öfter in unserem Spielplan stehen wird. Der wunderbare Tom Pauls erzählt aus seinem Leben. Unglaubliche Geschichten – und doch alle wahr – reizen die Lachmuskeln.
Zusammen mit den Musikern des Freddie-Ommitzsch-Studio-Ensembles weckt der Schauspieler bei den Zuhörern Erinnerungen an die Klänge und Gerüche der eigenen Jugend.
Buch und Hörbuch gibt es ab dem 8. März im Buchhandel und bei uns im Theaterlädchen. Bestellungen, die schon diese Woche eingehen, werden ab dem 6. März 2015 versandt.

inkl. 7 % MwSt.
zzgl. Versandkosten
Ausverkauft!
inkl. 7 % MwSt.
zzgl. Versandkosten
Ausverkauft!
inkl. 19 % MwSt.
zzgl. Versandkosten


Über seinen grandiosen Auftritt am 15. Februar 2015 schrieb Wolfgang Stumph:
… es war mir eine große Freude in Eurem Theater mit meinem Programm »Höchstpersönlich« aufzutreten. Von einem Doktor Ufer umsorgt und von zwei disponiblen Spitzen-Technikern erfolgreich durchs Programm begleitet, dies erlebt man nicht alle Tage. Danke und bis bald …
Wolfgang Stumph
So viel Lob macht glücklich!

Diesen Abenteuerfilm müssen Sie gesehen haben!

Lange hat es gedauert, aber nun ist sie da – »Ilse Bähnerts Kaffeefahrt nach Österreich« ist nun als DVD zum Preis von 12,95 Euro in unserem Theaterlädchen und überall wo es DVDs gibt erhältlich.
Ilse will es noch mal wissen! Einmal im Leben in Wien ein Stück Sachertorte verschnabulieren und dann sterben… Mit diesem Vorsatz setzt sich Ilse in Bewegung und erlebt die unglaublichsten Abenteuer. Vom »Weißen Rössl« über die Kürbiskernöl-Hochburg Steiermark und Tirol führt ihre Reise bis nach Wien. Dabei singt sie mit dem »Mariandl« und ertrinkt beinahe im Wörthersee…
Ausverkauft!
inkl. 19 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Neuerscheinung einer einmaligen sächsischen Geschichte

Das älteste Baumeisterhaus Deutschlands steht in Sachsen, in Pirna am Markt 3. Dieses Haus ist ein einzigartiges Denkmal der Spätgotik, entworfen und erbaut vor über 500 Jahren von Peter Ulrich, dem Meister von Pirna. Wer genau dieser Mann war und warum er diesen reichen Bürger-Palast baute, dokumentiert erstmals ausführlich dass Buch »Das älteste Baumeisterhaus Deutschlands«.
Die reich bebilderte Dokumentation beschreibt neben der Geschichte des Hauses und seines Erbauers das große Abenteuer seiner Rettung. Tom Pauls erwarb 2008 das verfallene historische Domizil und ließ es in nur zwei Jahren von sächsischen Handwerkern im Stil des Baumeisters rekonstruieren. Mit großartigen Fotos und Texten des Bauforschers Dirk Böhme, des Schauspielers Tom Pauls und des Autors Peter Ufer werden die Intentionen des alten Baumeisters und des heutigen Architekten sowie die Nutzung als Theater eindrucksvoll beschrieben.
Verfasst haben das Buch der Schauspieler Tom Pauls, der Autor Peter Ufer und der Bauforscher Dirk Böhme. Ihm gelang es, in jahrelanger Recherche, erstmals das Leben des Baumeister Peter Ulrich, über den bisher wenig bekannt war, nachvollziehbar zu erklären. Neue Erkenntnisse über sein Wirken in Sachsen machen dieses Buch besonders. Denn dass sowohl die St. Marien Kirche in Pirna als auch die Kirche in Dohna von Ulrich stammen war bisher nicht bekannt. Der Baumeister wirkte zudem in Meißen, Dresden und Lommatzsch.
In dem Buch finden sich eindrucksvolle Architektur-Fotos von Dirk Böhme und dem Dresdner Fotografen Amac Garbe. Konzipiert wurde das Buch von dem Dresdner Gestalter Holger Friebel.
Das Buch kostet 19,99 Euro. Sie können es bei uns im Theaterlädchen erwerben oder online in unserem Shop bestellen. Eine Lieferung bis Weihnachten kann leider nicht garantiert werden.

inkl. 7 % MwSt.
zzgl. Versandkosten

Liebe Gutscheinbesitzer, bitte denken Sie daran, Ihre Theatergutscheine einzulösen. Denn nur so können wir in absehbarer Zeit weitere Gutscheine zum Verkauf anbieten. Die Nachfrage ist sehr groß.

Vielen Dank!
Ihr Tom Pauls Theater Team

Sonderausstellung vom 9. bis 31. Dezember 2014

Vor zwei Jahren veröffentlichte der Elbhang-Kurier unter dem Titel »Ehemaliger Loschwitzer baut in München gotische Pyramiden« einen Beitrag von Günter Pistorius zu dessen besonderem Hobby. Nun ist es gelungen, die aufwändigen Bauwerke im Rahmen einer Sonderausstellung für die Zeit vom 9. bis 31. Dezember 2014 nach Pirna zu holen.
Gotische Weihnachtspyramiden werden durch die Unterstützung des Tom Pauls Theaters im spätgotischen Baumeisterhaus zu sehen sein. Günther Pistorius studierte in Dresden Kirchenmusik, Querflöte und Komposition. Nach mehrjähriger Orchestertätigkeit in Pirna und Weimar war er Dozent an der Hochschule für Musik in Dresden. 1984 reiste er aus und lebt seitdem in München. Über 20 Jahre lang lehrte er am dortigen Konservatorium. Seine Verbindungen zu Dresden brachen trotzdem nie ab. Seit über 15 Jahren baut Günther Pistorius aus Sperrholz seine Pyramiden und Türme in Form gotischer Bauwerke. Sie sind bis zu 1,50 Meter hoch.
Er sagt über sein Hobby:
Ich bewundere die Fantasie und den Reichtum der Motivik im gotischen Maßwerk und die himmelstrebende Wirkung des ganzen Bauwerkes. Und wenn ich dann ein gotisches Fenster aussäge, entsteht fast eine Art von Verbindung zwischen dem unbekannten Meister, der vor vielleicht 800 Jahren dieses Motiv schuf, und mir, der ich nun mit völlig anderen Mitteln in einer vollkommen anderen Zeit nachschöpferisch tätig bin.“ Pistorius verwendet für alle Maßwerkmuster seiner Pyramiden, die eine Bauzeit von etwa anderthalb Jahren benötigen, ausschließlich originale Vorbilder: „Kein Fenster gleicht dem anderen. Jede Pyramide ist ein Unikat.
Günter Pistorius
Die Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, 9. Dezember, 16 Uhr, statt. Die Ausstellung ist geöffnet für Theaterbesucher eine Stunde vor der Vorstellung, darüberhinaus am 13. Dezember, 10–16 Uhr, am 18. Dezember, 15–18 Uhr und am 20. Dezember, 10–16 Uhr. Der Eintritt frei! Spenden erbeten.
Text: Holger Friebel, Elbhangkurier

Die Zufahrt zum Pirnaer Marktplatz ist wegen des Weihnachtsmarktes gesperrt! Bitte planen Sie im Dezember für die Parkplatzsuche etwas mehr Zeit ein.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Tom Pauls Theater Team

Wir freuen uns über Post vom 20. März zum Kammerkonzert mit dem »Ensemble Bento«

Verehrte Damen und Herren,
Jo.Flade
es war großartig und inspirierend … man muss nicht nach Dresden zu den Konzerten, denn die Experten der Staatskapelle kommen nach Pirna, und wir hoffen, dass sich das rasch rumspricht, denn es war eine musikalische Sternstunde und wir werden das in unserem Netzwerk kundtun!!
Und herzliche Grüße an Tom Pauls + Peter Ufer
Adieu
Vielen Dank, Herr Flade!
Ihr Team vom Tom-Pauls-Theater